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VARIOUS ARTISTS: TAKE
ME HOME, COUNTRY ROADS (5CDs) - Reader´s Digest THC 071831 (76,90€)
Es ist schon, wie ich vermutet hatte: Das 130 Aufnahmen
umfassende CD-Werk gibt nicht ganz das her, was es verspricht: "Take Me Home,
Country Roads enthält all die weltberühmten Original-Aufnahmen, die längst
Country-Geschichte geschrieben haben" heißt es in einer Ankündigung des READER´S
DIGEST SHOP. Weltberühmt auf jeden Fall, von Original-Aufnahmen kann allerdings
nicht in jedem Fall gesprochen werden. Für den, der die Originale nicht von
Anfang an im Ohr hat, ist es deshalb auch in vielen Fällen extrem schwierig, das
Original von der hier verwendeten Nachfolge-Version zu unterscheiden. Frage:
Sollte diese 5-CD-Box
nur diejenigen interessieren, die diese Unterscheidung nicht treffen
können? Mitnichten, denn zu hören sind für alle, also auch für die Kenner,
einige interessante Aufnahmen, die es lohnt, sich anzuhören und in die Sammlung
zu stellen. Das Manko der nicht enthaltenen Originalaufnahmen muß aber in jedem Fall angesprochen sein.
Vor allem bei den Cornerstones der
Country Music-Geschichte - wenn man schon von Country Music-Geschichte redet -
hätte man bei solch einem Projekt unbedingt auf die Originale zurückgreifen
müssen. Was man nicht tat. Beispiele:
Rhinestone Cowboy / Branded Man (wie alle anderen Merle Haggard-Aufnahmen) /
Crazy Arms / Blanket On The Ground / Baby´s Got Her Blue Jeans On / On My Knees
/ Oh Lonesome Me / Rose Garden / Abilene / Please Help Me I´m Falling / I Can´t
Stop Loving You / City Lights / Rollin´ With The Flow / Sea Of Heartbreak /
Fraulein. Zugegeben, manche zweite (oder wievielte) Fassung auch immer ist gut
gelungen, und stellt eine Bereicherung für die eigene Sammlung dar. Andere
hingegen klaffen meilenweit vom Original ab. Es bleibt zu hoffen, dass daraus
später nicht eine Diskussion entbrennt (unter Freunden): Bätsch, ich habe das
Original. Stimmt doch gar nicht, meine Version ist das Original. Da es über
sonstige Gehalte der Country Music hier bei uns ja oftmals nichts zu dikutieren gibt, ist der Gedanke
solcher Diskussionsarten gar nicht mal so abwegig. So viel also zum
Thema Original-Aufnahmen. Bleibt dann noch die Frage, warum der Titel-Song
der Box "Take Me Home, Country Roads" nicht vom Urheber John Denver gesungen
wird, wo doch anscheinend der Zugang zum RCA-Material offen stand, wie das
einige andere Aufnahmen andeuten: Das Repertoire von Waylon Jennings (2 Lieder),
Bobby Bare, Charley Pride, Alabama, Dolly Parton, Hank Snow, Ronnie Milsap,
Willie Nelson, Jim Reeves und Eddy Arnold in dieser 5-CD-Box ist in der Tat das
Original-Gut aus den RCA-Archiven.
Eine ganz andere Sache sind die Klischees, denen man auf Schritt und Tritt im Begleitheft (44 Seiten!) wieder einmal begegnet: Vom Cowboy ist die Rede, von der Musik der Cowboys, vom reitenden Cowboy, der dem Sonnenuntergang entgegen reitet, allein mit seinem Pferd und seiner Gitarre. Herrjeh, sind Sie bei einem Ihrer Ausflüge in die USA wirklich schon jemals einem reitenden Cowboy mit seiner Gitarre begegnet? Glück müssen Sie haben, wenn Ihnen überhaupt mal ein reitender Cowboy über den Weg läuft. Wann hört bei uns also endlich mal dieses unsägliche Geschreibe von den Cowboys auf !?! Es sollte sich doch auch bis Stuttgart herumgesprochen haben, dass in Nashville keine Cowboys herumlaufen! Wirklich nicht. Und dann diese unsägliche Feststellung in verschiedenen Biografien des Textheftes: Der oder die hat dann im Alter von 4, 6, 8 oder wieviel Jahren auch immer die erste Gitarre von wem auch immer erhalten. Meine Güte, wen interessiert denn das überhaupt. Wenn ein Textschreiber schon solch eine Gelegenheit erhält, dann sollte doch endlich viel mehr als dieser Hinweis herauskommen. Diese Art von Schriftstellerei war schon in den frühen 70er Jahren verpönt. Und sicherlich gibt es heute bedeutend mehr über die Künstler zu schreiben, als das damals der Fall war. Dann lese ich den Satz: "Gentleman Jim, so wurde er genannt und mit seiner weichen, warmen Stimme, war einer der Country-Sänger, der die Herzen der "Damenwelt" dahinschmelzen ließ." Damenwelt? Liebe Freunde, dieser Mann beschäftigte eine ganze Generation mit seiner Musik: Damen, Herren, Ältere und Jüngere, kurzum: alle. Und um auch noch diese Feststellung geradezurücken: In Hank Snow´s sehr dünnen Biografie (hier erfahren wir mehr über die Familienverhältnisse des jungen Hank Snow als über die bedeutende Karriere des Sängers) steht der Satz: "Insgesamt macht der Country-Star zwischen 1936 und 1985 rund 840 Schallplattenaufnahmen - und kann damit wohl die längste Discographie im Musik-Business vorweisen." Falsch! Erstens gibt es viel längere Diskografien anderer Künstler. Und zweitens hätte es heißen müssen: Hank Snow war der Sänger mit der längsten Vertragszeit bei ein und derselben Plattenfirma - nämlich 50 Jahren bei RCA.
Doch ansonsten ist der "Country-Führer" recht aufschlussreich. Aufklärungsarbeit über die Country Music tut not, heute mehr denn je. Denn die Zeit rast weiter, und vieles von dem, was wir früher im Kopf hatten oder auch niederschrieben, könnte mit der Zeit verloren gehen. Auch die immer noch schöne Country Music der 50er, 60er und 70er Jahre, mit der sich diese Box hauptsächlich beschäftigt.
Anmerkung zu der nachfolgenden Zusammenstellung aller
Lieder der 5-CD-Box:
Ich habe die 130 Aufnahmen den 33 Country-Künstlern der Übersicht halber
zugeordnet. Zu hören sind die Aufnahmen auf den 5 CDs in einer anderen
Reihenfolge. Die Jahreszahlen entnahm ich dem Textheft. Bei den Liedern mit dem
Zusatz "Jahreszahl BMG" handelt es sich um die Originalaufnahmen von RCA Victor.
Billy Troy (William Troy Graves) ist der Sohn von Josh Graves. Pam Gadd war
Mitglied der Girl-Group Wild Rose, John Brack ist der wohl bekannteste
Country-Sänger der Schweiz, Rebecca Holden ist auch als Schauspielerin bekannt
(General Hospital, Night Rider), "Charlie" Pride ist und bleibt Charley Pride.
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Take Me Home, Counztry Roads ist auch als MC-Box erhältlich (71,90 €)