Uhr

In Deutschland Verzicht auf grün
Shania Twain und ihre neue CD "Up!"
Besprechung von Hauke Strübing

Garth Brooks hat es uns vorgemacht: Mit seinen 7 verschiedenen "Double Live"-CDs Ende 1998 machte er Furore: Am 17. November erschien Double Live und die Supermarktkette Wal-Mart hatte aus diesem Anlaß in ihren 2 400 Läden in den USA ein Konzert mit Garth Brooks live exklusiv übertragen, und zwar abends um 9 Uhr Eastern Time. Wal-Mart hat drüben seine Läden in der Regel bis Mitternacht und ansonsten Tag und Nacht offen! Das hat natürlich gezogen, und die Läden waren voll. Von den 7 Millionen Exemplaren, die an jenem Dienstag von der Doppel-CD auf den Markt kamen, wollte Wal-Mart alleine 1 Million verkaufen. Was dann auch gelang. Insgesamt ist "Double Live" inzwischen über 12millionenfach verkauft. Doch der besondere Gag dieser CD waren die 6 verschiedenen Cover, wobei es noch die sogenannte First Edition mit 777 777 Exemplaren gab. Eins hatten diese CDs gemeinsam: Sie enthielten alle die gleichen Live-Aufnahmen. Doch das ist inzwischen alles Schnee von gestern, denn die Musikindustrie in Nashville ist inzwischen einen Schritt weiter gegangen: "Up!" heißt dieser Schritt. Und die Protagonistin heißt Shania Twain.

Man mußte sich in den letzten Wochen schon viel Mühe geben, um durch diesen ganzen Wirrwarr von "Up!"-Mitteilungen und  Meldungen durchzusteigen. Red Disc, Blue Disc, Green Disc heißen die Schlagwörter. Und: Blaue Version für den asiatischen Markt, eine rote Pop-Version für den europäischen Markt und die grüne Version als "pretty dam country" mit Fiddle, Mandoline, Banjo und Steel Guitar sowie alles überlagernden Drums und Electric Guitars. Dann wird bei uns vehement bestritten, daß es sich um verschiedene Mixe handele, es seien verschiedene Liedfassungen, in verschiedenen Studios aufgenommen mit verschiedenen Musikern. Nun gut, auf jeden Fall ist das Durcheinander komplett - möglicherweise die beste Promotion für das anstehende Opus.

Am 19. November 2002 ist "Up!" dann in den USA erschienen, bei uns einen Tag zuvor. In den USA als Doppel-CD mit der Red Disc als Pop-Electric-Mix und der Green Disc als Country-Acoustic-Mix (Mercury Nashville 170 314). In Deutschland erscheint "Up!" ebenfalls als Doppel-CD (Mercury 170 344) mit dem Front-Aufkleber "International Version". Zu hören ist auf der einen CD die rote Version, also der Pop-Electric-Mix, und auf CD 2 die für den asiatischen Raum gemixte blaue Version - zu erkennen auch an den entsprechend gefärbten Coverbildern der CDs. Bevor ich mich nun in das "Hörvergnügen" der CDs stürzte, fiel mir eine Anmerkung auf einem Beilagezettel auf: "There are also GREEN mixes you can down load for free off my website. They have more of a down home Western feel. Reminiscent of the Dolly Parton-Willie Nelson influences of my childhood." Aha, da war´s also. Ran an die Seite! Überraschung, Überraschung - von den 19 Liedern werden 2 (Nah! / When You Kiss Me) im Country-Format angeboten. In voller Länge. Immerhin: Sie geben einen ersten Eindruck wieder und bestätigen die eingangs getroffene Feststellung vom Einsatz der Fiddles, der Mandoline, des Banjos, der Steel Guitar und der alles überlagernden Drums und Electric Guitars. Shania Twain spricht davon, daß die Country-Mixes "have more of a down home Western feel". Und da verspricht sie auch nicht zu viel, wenn sie von "more" spricht. Ob aber der überbetonte und überzogene gleichzeitige Einsatz dieser für die Country Music typischen Instrumente aus den 19 Liedern gleich 19 Country-Aufnahmen macht, das sei dahingestellt. Denn eine Steel Guitar, eine Fiddle und ein Banjo machen noch lange keinen (guten) Country-Song. Da ist noch immer das Lied selbst, da ist der Gesangsstil - und der ist nun einmal nur bei wenigen Liedern herauszuhören - am ehesten noch in "Forever And For Always", in "In My Car (I´ll Be The Driver)", sehr schön sogar in "I Ain´t Goin´ Down", in "C´Est La Vie", in "Thank You Baby!" und mit Abstrichen in "What A Way To Wanna Be!".

Der grüne Country-Acustic-Mix - nichts für deutsche Ohren

Aber leider, leider fehlen halt diese Country-Ingredienzen in der in Deutschland angebotenen roten und blauen Version. Und deswegen ist es ohnehin nicht mein Problem, hier ein weiteres Urteil abzugeben. Die bei uns erhältliche Doppel-CD von "Up!"  bringt uns Shania Twain als Pop-Queen, ohne Zweifel in bester Form. Wobei die blaue Version nun absolut nichts mehr mit der Musik zu tun hat, von der die Kanadierin einst einmal kam. Ärgerlich ist auch, daß uns die Musikindustrie wieder einmal zeigt, was sie hierzulande von der Country Music hält - nämlich nichts! "Shania Twain und Country" ist für uns gesperrt. Off limits! Als Country-Anhänger kann man mit der deutschen Doppel-CD alles andere als zufrieden und einverstanden sein. Interessant ist bei Betrachtung aller drei Versionen allenfalls, wie eine Grundaufnahme durch die Veränderung des Arrangements und der Instrumentierung ein ganz anderes Klangbild erhält. Doch niemand soll erzählen, daß das, was wir hier hören, Country Music sei! Man sollte da schon bei der Wahrheit bleiben: Shania Twain bringt sich mit "Up!" als Allround-Künstlerin für alle Pop-Märkte  dieser Welt ins Gespräch.  Lieder in verschiedenen Versionen (lang, kurz und anders instrumentiert) kennen wir schon seit den 70er Jahren. In dieser ausgeweiteten Form indes ist Shania Twains "Up!" ein Novum! Eine ganz neue Form der Beherrschung des Musikmarktes - und das ist auch ein gewaltiger Schritt weiter als der, den Garth Brooks mit seinen 7 verschiedenen CD-Covers und Heftchen in "Double Live" tat. Die nächste Steigerungsform hieße eigentlich: Rot - blau  u n d  grün!

SHANIA TWAIN    UP!          Mercury  170 344  (Doppel-CD)
Up! - I´m Gonna getcha Good! - She´s Not Just A Pretty Face - Juanita - Forever And For Always - Ain´t No Particular Way - It Only Hurts When I´m Breathing - Nah! - (Wanna Get To Know You) That Good! - C´Est La Vie - I´m Jealous - Ka-Ching! - Thank You Baby! (For Makin´ Someday Come So Soon) - Waiter! Bring Me Water! - What A Way To Wanna Be! - I Ain´t Goin´ Down - I´m Not In The Mood (To Say No)! - In My Car (I´ll Be The Driver) - When You Kiss Me
CD 1 Rote Version /CD 2 Blaue Version