Uhr

Vom 13. bis 31. Oktober 2005:
USA Reise nach Tennessee, Nashville und Memphis

Über mehr als 700 Kilometer erstreckt sich Tennessee vom mächtigen Mississippi bis zu den Gipfeln der Great Smoky Mountains. Im Herzen der USA gelegen und zugleich Mittelpunkt der Südstaaten, besticht Tennessee mit landschaftlicher Schönheit und kulturellem Reichtum.

Vom 13. bis 31. Oktober 2005 plant Peter Wroblewski, Vorstand der „Country & Western Friends Koetz 1982 e.V.“ zusammen mit der AAR-Anglo-American Reisebüro GmbH in Westerkappeln eine Busrundreise durch den US-Bundesstaat Tennessee mit anschließendem Aufenthalt in Nashville und den Besuch der weltgrößten Messe für Bluegrass Music, der „World of Bluegrass“, die in diesem Jahr vom 24.-30. Oktober in Nashville stattfinden wird und bei der eine Vielzahl der namhaftesten Musiker und Musikerinnen „live“ zu erleben sind.

Die Tour startet am 13. Oktober vom Flughafen Stuttgart und führt zunächst nach Atlanta, Georgia.  Hier steht eine Stadtrundfahrt sowie der Besuch der Coca-Cola-Zentrale und des Stone Mountain Park auf dem Programm. Von Atlanta geht die Fahrt über die North Georgia Mountains (Goldgräberstadt Dalohnega) zum Great Smoky National Park nach Gatlingburg und Pigeon Forge (Dollywood). Den ganzen Herbst über, zu ihrem „Smokey Mountain Harvest Festival“, schmücken sich die Gebirgsstädte Gatlinburg, Pigeon Forge oder Sevierville am Eingang des Great Smoky Mountain National Park mit Kürbissen und anderen traditionellen Dekorationen. Ein besonderes Festival der Saison bietet der einzige Themenpark Tenneesees, Dollywood, den die Country-Sängerin Dolly Parton in Pigeon Forge aufgebaut hat. Was sich auf den ersten Blick als lauter Rummel erscheinen mag, erweist sich bei genauerer Betrachtung als ein durchaus ungewöhnlicher Themenpark. Dolly Parton und ihre Mitarbeiter legen nämlich größten Wert darauf, in Dollywood die alte Kultur der Appalachen authentisch zu bewahren. Ihre Stroh- und Kürbisdekorationen sind authentischer Ausdruck jener Traditionen, mit denen man sich in den Smoky Mountains auf den nahenden Winter einstellt. Aber hier genießt man auch Bluegrass- und Country Music ebenso wie herbstliche Speisen aus den Bergen, Vorführungen alter Handwerkskünste vom Schmieden bis zum Spinnen.

Die Weiterfahrt geht über Knoxville am Tennessee River,  in den südlichen Teil von Tennessee nach Chattanooga, zu einer der saubersten Metropolen Amerikas. Elektrobusse surren durch die Strassen, und ein weit gespanntes Netz von Fuß- und Wanderwegen durchzieht die Stadt. Unter dem Hausberg, dem „Lookout Mountain“ führen enge Höhlengänge zum unterirdischen Wasserfall „Ruby Falls“ und in der Innenstadt ist mit dem „Tennessee Aquarium“, das das größte Süsswasseraquarium der Welt zu sehen. Von Chattanooga führt die Fahrt  weiter nach Lynchburg und hier ist natürlich der Besuch und die Besichtigung der Jack Daniels Distillerie vorgesehen. Über Huntsville, Alabama und Muscle Shoals (Heimat der Alabama Music Hall of Fame) führt die Reise nach Tupelo, dem Geburtsort von Elvis Presley und dann erreicht die Rundreise die Musikstadt  Memphis.

Von den Baumwollfeldern des Mississippi-Deltas kamen der Blues und die Gospelmusik nach Memphis. Junge Musiker verschmolzen die afroamerikanischen Traditionen mit der weißen Country Music. Das Ergebnis hieß „Rock n’ Roll“.  Nach einer Stadtrundfahrt steht der Besuch von “Graceland“, dem Anwesen des erfolgreichsten Musikers aller Zeiten auf dem Programm. Der Nachmittag bietet Freizeit in  downtown Memphis und abends ein gemeinsames Barbeque-Dinner in der Beale Street. Blues und Gospel leben fort in den Clubs der Beale Street und in den Kirchen von Memphis. Wir werden es erleben.

Music City USA Nashville  und „The World of Bluegrass“ 2005 

Über Jackson (Rockabilly Hall of Fame)  erreicht die Busrundreise  am 23. Oktober dann Music City USA: Nashville. Am Cumberland River gelegen, gilt Nashville auch als Hollywood der amerikanischen Musik. Hier haben die großen Plattenlabels ihre Firmenzentralen. Die besten Umsätze machen sie mit Country Music. Neben den berühmten Sehenswürdigkeiten wie Music Row, Grand Ole Opry, Opryland und Country Music Hall of Fame, gibt es in der Zeit vom 24. – 30. Oktober noch ein besonderes musikalisches Highlight, denn dann findet die weltgrößte Bluegrass-Messe und Bluegrass-Fan-Fest, „The World of Bluegrass“ (www.ibma.org) in Nashville statt. Hier treffen sich Plattenlabels, Instrumentenbauer, Produzenten, Journalisten und vor allem Musiker  und Fans aus aller Welt  zu einem Bluegrass-Meeting der Sonderklasse. Das Programm beinhaltet vom  24. - 27.10. die Trade-Show, am 28.10. die IBMA-Award-Show und am 29. und 30. Oktober das Fan-Fest.  Rückreise am 31. Oktober ab Nashville – Ankunft Stuttgart am 1. November (Feiertag). 

Der Reisepreis von 1.790,00 EUR (pro Person im DZ, EZ-Zuschlag 490,00 EUR)  geht von einer Mindestteilnehmerzahl von 18 Personen aus und enthält folgende Leistungen:

- Linienflüge Stuttgart-Atlanta/Nashville-Stuttgart inkl. allen Steuern und Gebühren.     
- Flughafentransfers in Atlanta und Nashville.
- 10 Übernachtungen in Hotels der Touristen- bzw. Mittelklasse inkl. Frühstück vom 13.10.- 23.10.2005
- Rundreise lt. Reiseverlauf im klimatisierten Reisebus (20erGröße) vom 13.10.bis 23.10.2005
- Besichtigungen und Eintrittsgelder während der Rundreise lt. Programm.

Für den zusätzlichen Aufenthalt in Nashville  und während der „World of Bluegrass“  vom 23. Oktober -30. Oktober 2005   sind für weitere 8 Übernachtungen/Frühstück weitere 290,00 Euro pro Person im DZ (EZ das doppelte!) zu veranschlagen.

 

Nicht im o.a. Reisepreis enthalten sind:
-
An- und Abreise zum Flughafen Stuttgart
- Reiserücktrittskostenversicherung ca. 46 €
- Verpflegung (außer Frühstück)
- Trinkgelder
- Eintrittsgelder in und um Nashville  

Durchführung der Rundreise mit allen Buchungen  der Flüge und Hotels durch
AAR – Anglo-American Reisebüro GmbH, Westerkappeln.
Änderungen im Reiseablauf sind vorbehalten.
Weitere Informationen und Anmeldung   bei:
Country & Western Friends Koetz 1982 e.V.
c/o Peter Wroblewki, Lange Gasse 25, 89359 Kötz,
Tel. 08221/8150 (19.00 bis 22.00 Uhr), Fax: 08221/34671
E-mail:
Peter.Wroblewski@cwf-koetz.de  www.cwf-koetz.de