Elvis Presley:  25. Todestag am 16. August 2002 (2)

 
E
igentlich bin ich ja kein ausgesprochener Elvis-Fan. Doch was ist schon ein Leben ohne die Musik von Elvis. Meine erste Single war sinnigerweise eine Elvis-Single. Das war damals 1955, als noch niemand so richtig wußte, wohin der Zug fährt: "Baby Let´s Play House/I´m Left, You´re Right, She´s Gone". Dies ist nun Seite 2 mit Erinnerungen und Beiträgen anläßlich des 25. Todestages von Elvis Presley am 16. August 2002 - mit Moderationsbeiträgen aus meinen früheren Sendungen und mit Artikeln  aus diversen Tageszeitungen. Hauke Strübing

*

Manche Meldung wirkt heute nach Jahren recht skurril. Aber nichtsdestotrotz entsprach diese hier Ende September 1997 der Realität:
Elvis-Presley-Fans haben jetzt die einmalige Chance, ihrem Idol im wahrsten Sinne des Wortes bis ins Grab treu zu sein. Sie können sich nämlich einen Platz in genau jener Gruft sichern, in der Presley im Jahre 1977 für genau 46 Tage und Nächte ruhte. Dieser Platz befindet sich im Abbey Mausoleum auf dem Forest Hill Cemetery in Memphis, TN. Elvis wurde damals 2 Tage nach seinem Tod bestattet. Anschließend bemühte sich sein Vater Vernon Presley allerdings um eine Genehmigung, seine Angehörigen im Meditation Garden in Graceland zu bestatten, was dann am 2. Oktober 1977 auch geschah. Übrigens wurde die geschichtsträchtige Ruhestätte auf dem Forest Hill Cemetery an den Meistbietenden versteigert, das Mindestangebot lag bei 800 000 Dollar - nichts für uns also.

*

Elvis und seine 1. Session in Nashville
(Stars´n´ Stripes am 5.10.1997)

Für einige Augenblicke verweile ich auch heute nochmal bei der ersten RCA-Session von Elvis am 10. und am 11. Januar 1956, weil das ja immerhin ein ganz bedeutender Einschnitt war in der Musikgeschichte. Diese Session in Nashville warf Elvis ersten RCA-Hit ab, HEARTBREAK HOTEL, damals in den Pop- und Country-Hitparaden ein Lied mit recht unterschiedlicher Erfolgsgeschichte. In der Pop-Hitparade 2 ganze Monate eine Nummer 1 und der Country-Hitparade gar 4 Monate. Das ist schon bemerkenswert und zeigt, daß man anfangs nicht wußte, wohin der Zug fährt: Richtung Pop? Richtung Country? Zwei andere Titel aus der ersten RCA-Session (I GOT A WOMAN/I WAS THE ONE) habe ich Ihnen in den beiden letzten Wochen vorgestellt. Ein 4. Titel, I´M COUNTING ON YOU, erschien auf der RCA-Debut-Lp Elvis Presley, und die Aufnahme MONEY HONEY ist ein Zusammenschnitt aus zwei Takes dieser Aufnahmesitzung. MONEY HONEY ist dann auch einer der 12 Titel seiner Debut-Lp Elvis Presley. Die Musiker dieser 1. Nashville-Session: Scotty Moore, Elvis Presley und Chet Atkins - Guitar/Bill Black - Bass/D. J. Fontana - Drums/Floyd Cramer - Piano/Gordon Stoker, Ben & Brock Speer - Vocals.

Die Single "Heartbreak Hotel/I Was The One" erschien im Januar 1956 (RCA 20/47-6420), wobei die Ziffer "20" für die Schellack-78er-Platte steht und die Ziffer "47" für die 45er-Vinyl-Single. Seine erste RCA-LP "ELVIS PRESLEY" (RCA LPM 1254) erschien im März 1956. Die Titel: Blue Suede Shoes - I´m Counting On You - I Got A Woman - One-Sided Love Affair - I Love You Because - Just Because -Tutti Frutti - Trying To Get To You - I´m Gonna Sit Right Down And Cry (Over You) - I´ll Never Let You Go (Little Darlin´) - Blue Moon - Money Honey.

Gleichzeitig im März 1956 erschienen die beiden Extended Play (EP)
EPA 747 ELVIS PRESLEY: Blue Suede Shoes - Tutti Frutti - I Got A Woman - Just Because (Diese EP ist eine Top-Rarität) und
EPB 1254 ELVIS PRESLEY: Blue Suede Shoes - I´m Counting On You - I´m Gonna Sit Right Down And Cry (Over You) - I´ll Never Let You Go (Little Darlin´) - I Got A Woman - One-Sided Love Affair - Tutti Frutti - Trying To Get To You 

Im Juli 1977 erscheint Elvis Presleys letzte Langspielplatte zu seinen Lebzeiten. Sie heißt MOODY BLUE, RCA AFL1-2428. Seite 1 enthält Mitschnitte aus Konzerten, und Seite 2 Aufnahmen aus dem Graceland-Studio. Die Erstauflage dieser Lp erschien in blauem Vinyl in Anlehnung an den Titel Moody Blue. Wie lange diese Erstauflage reichte, weiß ich nicht, ich kann mir aber denken, daß der Run auf diese Dinger nach seinem Tode im August losging, denn gesehen habe ich diese blaue Elvis Presley: Moody Blue - die blaue LangspielplatteScheibe nie, und ich konnte auch nur ahnen, daß das alles hoffentlich kein Märchen war. Gesehen habe ich sie also nie - bis zu jenem 8. April 1997, als ich in einem Half-Prize-Book-Store in Dallas herumstöberte und über ein weiteres Moody Blue-Album gestolpert bin. Ich habe mir nämlich einfach so mal in den vergangenen Jahre immer wieder die Moody Blue-Alben auf die Farbe des Vinyls hin angesehen, weil ich mir dachte: Irgendwann findet ein blindes Huhn........ Sie kennen ja die Geschichte. Und dann am 8. April frühmorgens grabbel ich in einem Kasten mit eigentlich unbedeutenden Lps in abgegriffenen Hüllen herum - und da war sie! MOODY BLUE ....... in Blau! Meine Güte, wenn das jetzt so ein richtiger Elvis-Fan sehen würde, denke ich mir. Und wenn der dann auch noch den Preis der LP sieht, denke ich mir auch. Ich glaube, der steht kurz vor einem Kollaps: Sage und schreibe 2 Dollar und 99 Cents. Ich greife mir das Ding, bezahle ganz unauffällig, damit die Verkäuferin nur nicht mitbekommt, was sie da im Augenblick tut. Sie merkt es auch nicht. Und dann schleiche ich mich aus dem Laden. Ein Königreich für manchen Elvis-Fan - und ich habe es. Und jetzt habe ich sie auch mitgebracht, und jetzt wollen wir mal hören, ob sie auch hörenswert ist! Elvis und Moody Blue. (Aus meiner Sendung Stars´n´ Stripes am 6. Juli 1997) 

*

Elvis Presley: Ankündigung der Single "She´s Not You" in Music Reporter

Anzeige vom Juli 1962 im MUSIC REPORTER für die Elvis-Single "She´s Not You/Just Tell Her Jim Said Hello". "She´s Not You" kam auf Platz 5, die Rückseite auf Platz 55 der Pop-Charts (Update am 11. Juli 2002).

*

Unser heutiger Elvis-Titel ist ein schöner Titel: Er datiert zurück ins Jahr 1962, er war damals ein Top Hit, und er gefiel auch uns Deutschen damals ausnehmend gut. Er war einer von 5 Titeln, die Elvis am 15. und 16. Oktober 1961 in Nashvilles RCA Studio aufnahm. Im April 1962 war er schließlich der Top-Song in den USA, und dieses Ereignis fiel zeitlich ungefähr zusammen mit der Premiere seines 9. Films FOLLOW THAT DREAM.  

Aber dieser Titel hatte auch noch eine ganz andere Bedeutung für Elvis, für seine Umgebung, für seine Plattenfirma und für seine Fans - irgendwie riß der Faden nach dem Erfolg  dieses Liedes nämlich ab. Und das ziemlich lange - bis 1969!

Das lag wohl in erster Linie daran, daß sich Elvis jetzt hauptsächlich mit dem Film, mit seinen Filmen identifizierte, viele Aufnahmen infolgedessen auch aus Filmen stammten und nicht unbedingt hitparadenreif  waren. Andererseits veröffentlichte RCA in dieser Zeit auch Aufnahmen aus früheren Jahren, und das traf einfach nicht mehr den Puls der Zeit. Und jetzt muß ich Ihnen endlich sagen, wie dieser Titel eigentlich heißt, der 1962 im April für lange Jahre sein letzter Nummer 1-Titel war und der uns Deutschen auch so gut gefiel: GOOD LUCK CHARM. Hier ist Elvis Presley. (Aus meiner Sendung Stars´n´Stripes im November 1997)
Update am 11. Juli 2002

*

Eigentlich müßte dieser Beitrag auf die aktuelle News-Seite. Denn ereignet hat sich dies just in diesen Tagen - Mitte Juli 2002. Nach fast 20 Jahren Hitparaden-Abstinenz zog Elvis Presley dank des Remix des Holländers JXL mit der Aufnahme "A Little Less Conversation" erneut in BILLBOARDS HOT 100 ein (Elvis Presley Vs. JXL "A Little Less Conversation" RCA 60555). In England, Canada, Australien, Holland, Dänemark und Norwegen steht die Aufnahme bereits an der Spitze der jeweiligen Pop-Hitparade. Bei uns allerdings kriecht sie derweil nur langsam nach oben. Wir haben halt andere Probleme. Bekannt wurde "A Little Less Conversation" in den USA durch einige Nike-Werbespots während der Fußball-Weltmeisterschaft. RCA in den USA plant zudem für den 24. September 2002 die Veröffentlichung eines entsprechenden Albums.
Rechtzeitig zum 25. Todestag am 16. August ist in den USA auch die 4-CD-Box "ELVIS PRESLEY: TODAY, TOMORROW & FOREVER" (RCA/BMG Heritage 65115) erschienen mit alternativen Aufnahmen, viel Filmmusiken, mit Country, Blues, Gospel Music, Rockabilly und mit Aufnahmen seiner Shows in Las Vegas.
Elvis Presleys erste Notierung in BILLBOARDS Pop-Single-Hitparade geht ins Jahr 1956 zurück. Sein "Heartbreak Hotel" tauchte erstmals am 3. März 1956 auf. Nach seinem neuerlichen Auftritt in BILLBOARDS HOT 100 am 13. Juli 2002 weist seine Statistik  nunmehr einen Rekord auf: Kein Sänger vor ihm ist - wie BILLBOARD ausrechnete - über einen Zeitraum von 46 Jahren, vier Monaten und 10 Tagen in der Pop-Single-Hitparaden-Statistik aufgeführt. Der bislang letzte Eintrag einer Pop-Single von Presley führt übrigens ins Jahr 1982 zurück. Damals debutierte "The Elvis Presley Medley" am 27. November. Die Originalversion von "A Little Less Conversation" erschien 1968 auf der RCA Victor-Single PB 47-9610 mit der Rückseite "Almost In Love".

Update am 16. Juli 2002

*

Die Folge 3 der Legendary Performer-Serie von Elvis Presley habe ich gleich zu Beginn dieser Elvis-Serie zu seinem 25. Todestag kommentiert. In der deutschen Country-Zeitschrift COUNTRY CORNER, Ausgabe Oktober 1974, hatte Eberhard Finke die Folge 1 besprochen:


(ef). Wo Chet Atkins und Floyd Cramer mitspielen, das darf man getrost zur Country Music zählen. Und beigefügte Fotos von Aufnahmeprotokollen zeigen, daß es auch so gemeint ist: Elvis Presley! Und wen erinnern einige Titel nicht an Leon Payne, Roy Rogers, Hank Snow und gar die Carter Family? Was diese Lp vor dem halben Hundert Vorgängern auszeichnet, sind die fünf erstmals veröffentlichten Aufnahmen ("Tonight´s All Right For Love" gab es bei uns indes schon). In dieser Zahl liegt auch der Haken dieser Veröffentlichung: Der Elvis-Fan bekommt zu den neuen Fassungen sieben Songs dazu, die er z. T. schon hat. Und für den, der sich aus Neugier mal eine Scheibe vom berühmten Elvis leistet, sind die Neuveröffentlichungen gleichgültig. Warum also nicht gleich ein Album mit 10 oder 12 Neuveröffentlichungen? "Love Me Tender - Trying To get To You - Are You Lonesome Tonight" sind Live-Versionen, und sie zeigen die Faszination, die Elvis auf sein Publikum ausübte - und wie er sie ausübte. Unverkennbar der individuelle Zug, der ihn über die Menge der zeitgenössischen Entertainer erhebt, unwiderstehlich der Appeal, mit dem er seine Hörer gefangennimmt, und unverkennbar letztlich auch die Selbstironie, mit der er in "Are You Lonesome Tonight" die immanenten Schnulzenklischees durchbricht. Nebenbei: die Platte steckt in einer Luxushülle, stoffartig struktruiert, mit einem großen Guckloch und bunter Innentasche, und dazu ein wunderschönes Beiheft mit vielen Fotos vom jungen Elvis in der ganzen Zwiespältigkeit seiner äußeren Erscheinung - aber hören Sie seine Stimme: Er ist einzigartig, oder wie ein weiblicher Fan meiner Bekannschaft es ausdrückte: Elvis ist Kunst!


Update am  19. Juli 2002

*