Der lange Weg eines großen Hits

The Gambler

Betrachtet von Hauke Strübing

Sein Name klingt deutsch und mag da und dort sogar Verbindungen zu einem Bier schaffen. Nun wird DON SCHLITZ alles andere machen nur eben kein Bier brauen. Der junge Mann mit der ausgefallenen Haarpracht ist Sänger und in erster Linie Songwriter. THE GAMBLER schrieb er, und er sang ihn auch in der Originalveröffentlichung auf einem kleinen Label namens "Crazy Mamas Records". Sein Name, ein eingängiger Titel und "Crazy Mamas Records"?? - das alles zog die ungeteilte Aufmerksamkeit auf sich. Als die Single-Platte (Crazy Mamas AG 2005: Don Schlitz - The Gambler) schließlich Ende März 1978 als Neuheit angepriesen wurde, widerfuhr ihr das Schicksal vieler kleiner US-Labels: sie war nie erhältlich. Dennoch begann in diesem Moment der lange Weg eines großen Hits! Zunächst läpperte sich alles langsam zusammen; Gleichzeitig mit der Crazy Mamas-Veröffentlichung erschien auf Gusto SD-186 die Gambler-Version des Twitty-Nachwuchses CHARLIE TANGO (Pseudonym für Michael Twitty). Der in einer Anzeige angepriesene Tango-Hit wurde allerdings nie ein Hit. Ihm blieben sogar die Country-Charts verschlossen! (Gusto SD-186: Charlie Tango - The Gambler / Sonthern Man). Unter dem Datum 15. April 1978 berichtete BILLBOARD dann, daß CAPITOL RECORDS (möglicherweise) an Don Schlitz und an dem "Gambler"-Master Interesse habe. Das Interesse wurde in die Tat umgesetzt, und alle weiteren Aktivitäten The Gambler, Komponist Don Schlitz, LP-Coverkonzentrierten sich jetzt auf die Zeit um Anfang Mai 1978. CAPITOL RECORDS jubilierte in einer Anzeige "....Another Capitol Gain! The Original Version Of ,THE GAMBLER' (4576) By Don Schlitz" (BILLBOARD 6. Mai 1978). In der gleichen Woche noch erschien die neue Schlitz-Single (CAPITOL 4576: Don Schlitz - The Gambler / You Can't Take It With You) und plazierte sich ebenfalls in BILLBOARDS "Hot Country Singles" auf Platz 83. Zwölf Ränge darunter nahm man Kenntnis von einer weiteren neuen Version des "Gamblers" (Platz 95): HUGH MOFFATT bot ein "especially refreshing outing" (BILLBOARD-Rezension) an (MERCURY 55024: Hugh Moffatt - The Gambler / That Light In Your Eyes). Spätestens Ende Mai 1978 hatte sich das "Gambler"-Fieber wieder gelegt. Nur drei Wochen nämlich hielt sich die Don-Schlitz-Originalversion auf CAPITOL in den Country-Charts von BILLBOARD (beste Position Platz 69 am 20. Mai 1978). Danach war dieses Schlitz-Zwischenspiel beendet. BOBBY BARE rückte den "Gambler" dann auf seiner ersten Columbia-LP "BARE" wieder mehr ins Bewußtsein (Columbia KC 35314), weitere Coverversionen von MAC WISEMAN und J. J. CALE liegen vor. Und dann "gambelte" auch JOHNNY CASH im November auf seiner Lp "Gone Girl" (Columbia KC 35646). Kenny Rogers, The Gambler, LP-CoverDie große Wende kam in der 2. Oktober-Woche. Am 14. 10. 78 wurde allenthalben in der Musikpresse Kenny Rogers neue Single angepriesen (UNITED ARTISTS UAX 1250 Y: Kenny Rogers The Gambler / Momma's Waiting). Die Erfahrung zeigte einmal mehr, daß nicht nur die Qualität einer Aufnahme sondern auch der Name eines Sängers und das hinter ihm stehende Platten-Management auf den Single-Erfolg entscheidenden Einfluß haben. Bereits am 28. 10. 78 schoss Kenny Rogers "The Gambler" auf Platz 37 der BILLBOARD-Hitparade, zeigte seinen derzeitigen Mitkonkurrenten Waylon Jennings, Don Williams, Charley Pride und Merle Haggard / Leona Williams das Schlußlicht und stand nach wenigen Wochen ganz oben. THE GAMBLER: Für Don Schlitz sicherlich ein Glückstreffer und eine verspätete Genugtuung. Kenny Rogers aber brachte seine "Lucille"-verwöhnte Anhängerschaft erneut in Hochstimmung.
 

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HITSTATIONEN: "THE GAMBLER"
Die KENNY ROGERS-Aufnahme in BILLBOARDS "Hot Country-Singles"
 

(Veröffentlicht im Januar 1979 in COUNTRY CORNER)