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Als die Country-Platten aktuell waren
Was die Kritiker damals über LP-Neuheiten schrieben
Zusammengestellt von Hauke Strübing

Die Idee ist mir eigentlich erst gekommen, nachdem ich in eBay immer wieder auch ältere Langspielplatten im Auktionsprogramm vorfand. Manche gar schon vor 30 Jahren erschienen und noch viel früher. Und immer wieder auch Langspielplatten von Truckstop, Willie Nelson, Waylon Jennings, Dave Dudley und vor allen Dingen von Johnny Cash. Von Johnny Cash insbesondere. Es gab dort LPs, die fantastische Preise erzielten: Eine Hank Williams-LP zum Beispiel (Let Me Sing A Blue Song MGM E 3924, 1957) war dem Käufer 51 Euro wert. Viele Country Music-Anhänger, die sich auch für  ältere Platten interessieren oder interessieren könnten, wissen manchmal - im Bösen wie im Guten - nicht, was eine angebotene LP beinhaltet, welcher Stilrichtung sie zuzuordnen ist und welchen Stellenwert sie haben könnte. Denn die Informationen, mit denen mancher Verkäufer sein Produkt ausstattet, sind gelegentlich - gelinde gesagt - irreführend. So wurden letzthin 2 Langspielplatten der Louvin Brothers glatt als Bluegrass Music angeboten, was ja nun vollkommen daneben lag. Nicht jede Mandoline muß halt gleich dem Bluegrass zugeordnet werden!

Langer Rede kurzer Sinn: Auch wenn sich hier nur die wenigsten Auktionsteilnehmer von eBay über eine zu ersteigernde LP informieren werden, dachte ich mir: Warum wühlst du nicht wieder einmal in deinen alten und uralten Unterlagen herum und suchst einige (und nach und nach viele) der interessantesten Plattenbesprechungen aus den alten Heften heraus, die wir damals in den 60er, 70er und 80er Jahren mit so viel Begeisterung formuliert hatten. Und so soll es denn sein. Und wenn Ihnen dann irgendeinmal eine dieser Platten über den Weg läuft, wenn Sie sie vielleicht selbst im Archiv haben, dann vergleichen Sie doch mal, ob die Ansichten von damals den heutigen Ansprüchen noch standhalten. Ich selbst werde bei jeder Besprechung, die ich hier nachfolgend veröffentliche, in mich gehen und über das nachdenken, was meine Mitstreiter und ich damals von den Werken hielten. Jede Besprechung ist mit der kompletten Titelangabe, mit den Plattenummern und einer Abbildung der Plattenhülle versehen. Letzteres war zum Beispiel damals vor 30 und mehr Jahren mangels technischer Möglichkeiten gar nicht zu verwirklichen. Aber hier will ich es auf jeden Fall versuchen, wenn ich die Cover noch irgendwo auftreibe. Bei vielen Besprechungen werden Sie Meinungen und Ansichten wiedererkennen, von denen Sie heute bestimmt nicht mehr annehmen, daß es sie auch damals schon gab. Unterhalb der Besprechung einer LP ist der jeweilige Autor angegeben, dahinter in Klammern das Datum der Veröffentlichung.
 

MOE BANDY - Here I Am Drunk Again            
Columbia KC 342 85 (USA)
Here I Am Drunk Again - If I Had Someone To Cheat On - What Happened To Our Love - The Bottle´s Holding Me - Please Take Her Home - - Mind Your Own Business - She Took More Than Her Share - She´s Got That Oklahoma Look - Then You Can Let Me Go - The Man That You Once Knew

Moe Bandy ist einer der vielversprechenden Newcomer der letzten Saison. Sein Stil: Honky-Tonk der 50er Jahre - transferiert in die 70er Jahre, wobei das größte Erlebnis darin liegt, daß dieser musikalische Stil mit dominierenden Fiddles und Steel Guitar   ü b e r h a u p t    noch verwirklicht wird in diesen Tagen. Seine LP "Here I Am Drunk Again" frischt Erinnerungen auf. Gleichzeitig überfällt mich der dunkle Gedanke, daß diese LP wohl komplett  ungeeignet ist für den deutschen Markt. Musik dieser Art verursacht mancherlei Ohrensausen, Fiddle und Steel ohnehin. Doch das allein ist schon die beste Empfehlung für dieses Album. Hauke Strübing (02/1977)

 

JIM REEVES - The Hits Of Jim Reeves                   
RCA PPL1-8092 (26.21717) (Deutschland)
Am I That Easy To Forget - Gypsy Feet - Missing You - You Belong To Me - Nobody´s Fool - The Writing´s On The Wall - I´d Fight The World -- I Love You Because - You´ll Never Know - Angels Don´t Lie - Pretty Brown Eyes -When Two Worlds Collide - When You Are Gone - Why Do I Love You (Melody Of Love)

"Join the Country Club" fordert uns RCA auf. Eine der elf LP´s dieser Serie zum Sonderpreis ist Jim Reeves gewidmet. Die 14 Titel sprechen für sich. Ein Kommentar erübrigt sich. Positiv ist ausdrücklich zu vermerken, daß bei diesem Sampler nicht auf die Standardstücke zurückgegriffen wurde. Ebenso wurde die Methode, von den neuesten Singles an rückwärts zu gehen, nicht konsequent durchgeführt. Anmerkungen sind schließlich noch zu den "Informationen" auf der Rückseite angebracht. Das mit den Sternchen (Overdub/first release) klappt nicht so richtig. Wir wollen annehmen, der Setzer hat da manches durcheinander gekegelt, z. B. ist der 9.2.66 bei "Nobody´s Fool" das "Overdub"-Datum und nicht das "release date", bei "Pretty Brown Eyes" muß die Jahreszahl 1968 heißen, und so manches andere mehr. Kurt Rokitta (02/1977)

 

WAYLON JENNINGS - Live                                  
RCA APL1-1108 (USA)
T For Texas - Rainy Day Woman - Me And Paul - The Last Letter - I´m A Ramblin ´ Man - Bob Wills Is Still The King -- Pick Up The Tempo - Good Hearted Woman - House Of The Rising The Sun - Me And Bobby McGee - This Time

Live-Mitschnitt von Shows im WESTERN PALACE, Dallas, und im OPRY HOUSE, Austin, im September 1974. "Bob Wills Is Still The King" ist die bislang einzig bekannte Aufnahme aus dieser Zusammenstellung, "Good Hearted Woman" nicht identisch mit den beiden früheren Versionen (Solo und Duett mit Willie Nelson). Blanke 38 Minuten Musik, blankes Waylon-Jennings-Vergnügen - ohne viele Worte. Hauke Strübing (02/1977)

 

LESTER FLATT & THE NASHVILLE GRASS  A Living Legend   CMH 9002 (USA)
I Don´t Care Anymore - Is It Too Late Now - Shuckin´ The Corn - The Legend Of The Johnson Boys - Please Don´t Wake Me - Good Times Are Past And Gone - Drink That Mash & And Talk That Trash - Why Don´t You Tell Me So - Gonna Have Myself A Ball - Ballad Of Jed Clampett -- Why Did You Wander - Regina - I´ll Live The Life Of Riley - Foggy Mountain Special - We Can´t Be Darlings Anymore - I Still Miss Someone - Black Eyed Suzy - If I Should Wander Back Tonight - Bummin´ An Old Freight Train - Thinking About You

Die erste Bekanntschaft mit diesen Doppelalben aus dem großen CMH-Katalog ist recht verheißungsvoll. Die äußerliche Aufmachung, die diskografischen Angaben und die sehr instruktiven Begleittexte - das gibt es nur selten. Nur die Spielzeiten sind so kurz wie anderswo. Lester Flatt hat in den letzten Jahren mehrere Labels ohne rechten Erfolg durchprobiert. Hier hat er mit dem sechsköpfigen "Nashville Grass" (darunter Paul Warren & Curley Sechler) 20 seiner früheren Titel neu aufgenommen. Es scheint, als habe er endlich wieder seine Vorstellungen verwirklichen können, ohne Firmenpressionen, mit einer eigenen Band von Bluegrassern, nicht mit beliebigen Studiomusikern. Es fehlen Intensität und Gestaltungswillen eines Bill Monroe, aber die Stimmung ist locker und gelöst, und Flatt kann nach längerer Pause wieder überzeugen. Eberhard Finke (05/1977)

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