Navigation: Vorwort und Einleitung | In Deutschland: Informationsmangel und Cowboy-ImageSeit 50 Jahren gibt es "kommerzielle" Country Music | Herkunft und Wurzeln der Country MusicErster Aufschwung in den "goldenen" 20er Jahren | Western Swing und Bluegrass Music | Country & Western | Nashville, Tennessee: Die Country-Zentrale | Der Nashville Sound | Die Westküste meldet sich/Eine neue Generation wächst heran | Nicht die Country Music - der "Nashville Sound" erobert die Welt | Reaktionen auf Nashville | Der Texas Sound

Nashville, Tennessee - Die Country-Zentrale
 

Damit änderte sich stilistisch zunächst einmal wenig. Die Musik war nicht weniger "hillbilly" und rustikal als vorher. Immerhin: der Anstrich des "Hillbillianischen" war überdeckt. Von der Musikpolitik her war dieser taktische Zug ein Volltreffer, und er brachte der ansässigen Musik-Industrie auch schon bald die ersten Früchte. Nashville übernahm endgültig die führende Rolle in der Country Music, ist seither schlechthin die Garantie für einen nationalen Country-Ruhm. In Nashville hatte sich die GRAND OLE OPRY als bedeutendste Bühnen- und Rundfunkshow etabliert: Ein Vertrag mit der OPRY hieß die oberste Stufe der Erfolgsleiter erreicht zu haben. (Da Ruhm heute nicht mit dem großen Geld gleichzusetzen ist, dieses aber eher und besser in TV-Shows und den Großveranstaltungen zu verdienen ist, ist die Bedeutung der OPRY heute wieder in den Hintergrund gerückt).
Die frühen 50er Jahre gingen als die "klassischen" Jahre der Country Music in die Geschichte ein. Sie erlebten die beispiellosen Karrieren von Eddy Arnold, Hank Williams, Lefty Frizzell, Hank Snow, Webb Pierce, Faron Young, Carl Smith, Ray Price. Und die vieler, vieler anderer. Elvis Presley Briefmarke / StampDas Ende dieser Ära zeichnete sich schließlich ab, als in Memphis, Tennessee ein Mann namens Sam Phillips auf die Bildfläche trat. Nach dem Grundmuster "einfache Arrangements, Einsatz von einem Minimum an Instrumenten, kein Saxophon oder Chor, Fähigkeit des Interpreten, das 'Feeling' des Rhythm & Blues mit den Stilelementen der Country Music zu verbinden" (Helmut Treude in COUNTRY CORNER) bastelte Phillips an einem Sound herum, der als Rockabilly in die Musikgeschichte einging und für die Country Music nicht ohne Folgen blieb. Spätestens jetzt zeichnete sich ab, daß die Country Music trotz Erfolge nur einen Scheinsieg errungen hatte. Ihr populärster Ableger, der Rock'n'Roll nämlich, versperrte ihr bereits erhofftes Terrain. Sie war und blieb der ewig kleine Bruder neben dem florierenden und umsatzträchtigen Pop im Music Business. Und als der Rock'n'Roll seinen weltweiten Siegeszug antrat, trat die Country Music ins zweite Glied zurück.